Neue Textseite

Ziel dieses Projektes ist es, einmal ein Gedenkbuch zu allen Vermissten und Gefallenen aus Lockhausen zu erstellen, die auf dem Ehrenmal aufgeführt sind.

Der ehrgeizige Anspruch liegt darin, dass nicht nur ein Bild des gefallenen sowie die Geburts - und Sterbedaten aufgeführt werden sollen ,sondern möglichst viele Informationen zu den Soldaten zu recherchieren und zu dokumentieren, sodass wir uns tatsächlich ein Bild von ihnen machen können. Vom Geburtsort zu den Lebensstationen wie Schule und Ausbildung bis hin zu Ehe und Familie. Die letzte Lebensetappe war der Krieg, den alle letztendlich mit dem Leben bezahlen mussten.

Soviele sind durch den Kriegsdienst aus ihrem angestammten Leben gerissen worden oder haben, wie die ganz jungen Männer, nie ein wirkliches Leben führen dürfen.

Mit der Suche nach Daten, Fotos und Informationen sollen die Lebensstationen der Lockhauser durch die erstellten Biografien dem Vergessen entrissen werden. Es dürfen nicht nur Namen auf dem Ehrenmal bleiben , sondern den Menschen soll ein Stückweit ihre Geschichte wiedergegeben werden, damit sie sich nicht ganz aus dem Gedächnis der nachfolgenden Generationen verlieren.

 

Die erstellten Biografien sind nicht auf meiner Homepage einsehbar, werden aber im geplanten Buch publiziert