Aktuelles 2019-2022


Letzte Aktualisierung vom 27.03.2022 Sonntag,

seit heute kann die Biografie von Erich Strunk als abgeschlossen angesehen werden für die folgende Buch Publikation. +1942

Letzte Aktualisierung vom 20.03.2022 Sonntag,

seit heute kann die Biografie von Heinrich Kleymann als abgeschlossen angesehen werden für die folgende Buch Publikation. +1943

Letzte Aktualisierung vom 13.03.2022 Sonntag,

seit heute kann die Biografie von Gustav Droste als abgeschlossen angesehen werden für die folgende Buch Publikation. +1942

Letzte Aktualisierung vom 06.03.2022 Sonntag,

seit heute kann die Biografie von Rudolf Steinmeier als abgeschlossen angesehen werden für die folgende Buch Publikation. +1942

Letzte Aktualisierung vom 27.02.2022 Sonntag,

seit heute kann die Biografie von Erich Strunk als abgeschlossen angesehen werden für die folgende Buch Publikation. +1942



Letzte Aktualisierung vom 20.02.2022 Sonntag,

seit heute kann die Biografie von Walter Wendland als abgeschlossen angesehen werden für die folgende Buch Publikation. +1942


Letzte Aktualisierung vom 13.02.2022 Sonntag,

seit heute kann die Biografie von Gustav Erdsiek als abgeschlossen angesehen werden für die folgende Buch Publikation. +1942


Letzte Aktualisierung vom 06.02.2022 Sonntag,

seit heute kann die Biografie von Alfred Maaß als abgeschlossen angesehen werden für die folgende Buch Publikation. +1941


Letzte Aktualisierung vom 30.01.2022 Sonntag,

seit heute kann die Biografie von Fritz Diekmann als abgeschlossen angesehen werden für die folgende Buch Publikation. +1941


Letzte Aktualisierung vom 23.01.2022 Sonntag,

seit heute kann die Biografie von Heinrich Schachtsiek als abgeschlossen angesehen werden für die folgende Buch Publikation. +1941


Letzte Aktualisierung vom 16.01.2022 Sonntag,

seit heute kann die Biografie von Johann Schramke als abgeschlossen angesehen werden für die folgende Buch Publikation. +1941



Letzte Aktualisierung vom 09.01.2022 Sonntag,

seit heute kann die Biografie von Wilhelm Koring als abgeschlossen angesehen werden für die folgende Buch Publikation. +1940


Letzte Aktualisierung vom 02.01.2022 Sonntag,

seit heute kann die Biografie von Fritz Hellweg als abgeschlossen angesehen werden für die folgende Buch Publikation. +1940


Ich wünsche allen Besuchern dieser Homepage ein gesundes neues Jahr 2022

Für 2022 ist geplant, alle erstellten Biografien nochmals nach neusten Erkenntnissen zu überarbeiten und druckfertig abzuschließen. Seit 2020 können die Gräberkarten über Ancestry eingesehen werden. Dies gibt noch mehr Informationen zu den gefallenen des 2. WK.

Leider konnten wie bereits vermutet keine weiteren Bilder mehr recherchiert werden. Die Erstellung der Biografien ist soweit abgeschlossen. Es geht somit in die Endphase.

Vielen Dank für ihr Interesse im Jahre 2021 und vielen Dank!

Ihr Martin Hamm


Aktuelle Information vom 25.06.2020 Freitag, 

heute fuhr ich nach Niedersachen Richtung Goslar und habe auf der Kriegsgräberstätte Einbeck-Salzderhelden das Grab von Helmut Mogwitz finden können. So konnte zu den Lebensdaten von Helmut noch ein Grabbild beigefügt werden.


Letzte Aktualisierung vom 02.05.2021 Sonntag,

heute konnten die Lebensdaten zu Kurt Günter aus Ostpreußen niedergeschrieben werden. Seit dem 5. Februar 1945 gilt Kurt als vermisst.

heute


Letzte Aktualisierung vom 25.04.2021 Sonntag,

heute konnten die Lebensdaten zu Rudolf Krentscher aus Schlesien niedergeschrieben werden. Seit dem 30.06.1944 gilt Rudolf aus vermisst. 

Letzte Aktualisierung vom 18.04.2021 Sonntag,

heute konnten die Lebensdaten zu Herbert Hinze aus Schlesien niedergeschrieben werden. Herbert ist am 6. März 1945 gefallen. Die Familie Hinze kam nach der Flucht aus Schlesien nach Lockhausen.


Letzte Aktualisierung vom 11.04.2021 Sonntag,

heute konnten die Lebensdaten zu Hans Göbel aus Schlesien niedergeschrieben werden. Hans gilt seit Januar 1945 als vermisst. Die Familie Göbel kam nach der Flucht aus Schlesien nach Lockhauen.


Letzte Aktualisierung vom 04.04.2021 Sonntag,

heute konnten die Lebensdaten zu Paul Burghardt aus Schlesien niedergeschrieben werden. Paul fiel am 8.5.1943. Die Familie Burghardt kam nach der Flucht aus Schlesien nach Lockhausen.


Letzte Aktualisierung vom 28.03.2021 Sonntag,

heute konnten die Lebensdaten zu Heinrich Köhli aus dem Warthegau niedergeschrieben werden. Als sogenannter Volksdeutscher wurde Heinrich zu Deutschen Wehrmacht eingezogen und gilt seit dem 20.12.1944 als vermisst.


Letzte Aktualisierung vom 21.03.2021 Sonntag,

heute konnten die Lebensdaten zu Ernst Kaiser geboren in Stadtfeld / Westpreußen niedergeschrieben werden. Während des Krieges Soldat gilt Ernst seit 1944 als vermisst. Die Familie Kaiser kam nach der Flucht aus Westpreußen nach Lockhausen.


Letzte Aktualisierung vom 14.03.2021 Sonntag,

heute konnten die Lebensdaten zu Ludwig Haim niedergeschrieben werden. In Schlesien geboren, gilt Ludwig seit März 1945 als vermisst. Die Familie Haim kam nach dem der Flucht aus Schlesien nach Lockhausen.

Letzte Aktualisierung vom 07.03.2021 Sonntag,

heute konnten die Lebensdaten zu Heinrich Baudach niedergeschrieben werden. Gebürtig in Rheydt bei Mönchengladbach diente Heinrich während des Krieges bei einer Kraftfahrer Kompanien. Am 9.12.1944 ist Heinrich gefallen. 

Letzte Aktualisierung vom 28.02.2021 Sonntag,

heute konnten die Lebensdaten von Traugott Seidel gebürtig aus Oels in Schlesien niedergeschrieben werden. Vermutlich schon im ersten Weltkrieg Soldat wurde Traugott noch zu Kriegsende 1944/45 zum Volkssturm eingezogen. Ende Januar 1945 ist er bei den Kämpfen um Breslau gefallen.

Letzte Aktualisierung vom 21.02.2021 Sonntag,

heute konnten die Lebensdaten von Kurt Seidel aus Breslau ( Schlesien ) niedergeschrieben werden. Nach seiner Lehre zum Tischler wurde der 17-jährige noch zur Deutschen Wehrmacht eingezogen. Kurz vor seinem 18. Geburtstag ist der Grenadier Kurt am 11. Oktober 1944 in den Vogensen gefallen.


Letzte Aktualisierung vom 14.02.2021 Sonntag,

heute konnten die Lebensdaten von Hermann Schubert aus Frankenstein in Schlesien niedergeschrieben werden. Der verheiratete Justizangestellte fiel bei Kämpfen in der Saarunion am 26.12.1944. Hermann ruht heute auf der Kriegsgräberstätte Andilly in Frankreich.

Letzte Aktualisierung vom 07.02.2021 Sonntag,

heute konnten die Lebensdaten von Oskar Simon aus Schlesien niedergeschrieben werden. Seit dem 17.02.1944 gilt Oskar Simon als vermisst.

Letzte Aktualisierung vom 31.01.2021 Sonntag

heute konnten die Lebensdaten von Helmut Mogwitz aus Oberschlesien niedergeschrieben werden. In Breslau lebend wurde der junge Student des Maschinenbaus zur Waffen SS eingezogen. Am 12. April 1945 ist der junge Offizier bei Kämpfen nahe Goslar in Niedersachen noch gefallen.

Letzte Aktualisierung vom 24.01.2021 Sonntag,

heute konnten die Lebensdaten von Fritz Lichter aus Schlesien niedergeschrieben werden. Seit Januar 1945 gilt Fritz Lichter im Raum Königsberg als vermisst.

Letzte Aktualisierung vom 17.01.2021 Sonntag,

heute konnten die Lebensdaten zu Kurt Haase niedergeschrieben werden. Der gebürtige Schlesier gilt seit dem 5. Juli 1942 als vermisst.

Letzte Aktualisierung vom 10.01.2021 Sonntag,

heute konnten die Lebensdaten zu Walter Fischöder niedergeschrieben werden. Der gebürtige Breslauer gilt seit dem 13. Juli 1943 in Weißrussland ( Belarus ) als vermisst.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich wünsche allen Besuchern dieser Homepage Frohe Weihnachten und vor allen Dingen ein gesundes neues Jahr 2021
 
Dieses denkwürdige Jahr 2020 wird uns alle wohl im kollektiven Gedächtnis als das Corona Jahr in Erinnerung bleiben. Für uns alle brachte dieses Jahr viele Veränderungen und Einschränkungen.
Dies hat sich im kleinen auch leider auf das Buchprojekt ausgewirkt. Die Besuche und Anfragen vor Ort konnte ich bis auf ganz wenige Ausnahmen im Sommer nicht vornehmen. Ich hätte gerade die älteren Mitbürger dadurch gefährdet. So konnte vieles nur per Telefon, Brief oder E-Mail besprochen werden.

Leider musste auch der geplante Vortrag und die Vorstellung zum Buchprojekt ausgesetzt werden.


Erfreulicherweise konnte ich im Juni eine fünftägige Reise durch Nordfrankreich vornehmen, in der ich 8. Kriegsgräberstätten des Volksbundes Deutsche Kriegsgräber besuchen durfte. 
Hier könnte ich viele Grabfotos von gefallenen Lockhausern aufnehmen. Der Schwerpunkt lag hier bei den Gefallenen des 1. Weltkrieges, da sich aus dieser Zeit leider nur wenige Bilder der Gefallenen erhalten haben. Somit kann dem Buchprojekt und den Biografien auch ein aktuelles Bild des Grabes beifügt werden. 

Diese Reise in die Vergangenheit war für mich sehr bewegend. Steht der Autor erstmalig vor dem Grab eines Menschen, dessen Biografie er schreiben durfte, ergreift einem doch ein Gefühl von Verbundenheit. Dieses Grab und der Mensch ist mir nicht mehr fremd gewesen.


In 2020 konnten 15 neue Biografie erstellt werden. Es sind 8 Biografien des 2. Weltkrieges und 7 Biografien ( Lebensstationen ) der Heimatvertriebenen. Somit sind nur noch 5. Biografien des 2. Weltkrieges zu schreiben sowie 17 Biografien ( Lebensstationen) der Heimatvertriebenen. Das Jahr 2021 soll seinen Abschluss in der Erstellung der letzten Biografie finden sowie der Endfassung für das Buch.

Die Bilanz zu neuen Bildern war wie erwartet leider nicht sehr erfreulich. So konnte nur ein neues Bild mit Glück und Engagement gefunden werden. Ich habe mich trotzdem gefreut. Ein tolles Bild und ein toller Kontakt mit vielen Infos zu der Biografie zu Wilhelm Kobusch. Im Bezug auf weitere Bilder ist wohl der Punkt erreicht, wo sich nicht mehr viel ermitteln lässt. Trotzdem bleibe ich im Vertrauen auf meinen Spürsinn optimistisch.

Ich möchte mich ganz herzlich bei den vielen Helfern bedanken, die mir auch in diesem Jahr wieder ihr Vertrauen geschenkt haben und mich so aktiv und hilfreich unterstützten. Vielen Dank!! 
 
Ihr Martin Hamm


EIN SCHÖNES WEIHNACHTSGESCHENK GERADE AN HEILIG ABEND IST FÜR MICH HEUTE DIE BESUCHERSTATISTIK

HEUTE AM 24.12.2020 HATTE ICH DEN 100.000 KLICK AUF MEINER HOMEPAGE

 

Letzte Aktualisierung vom 13.09.2020 Sonntag,

heute konnten die Lebensdaten zu Erich Scholz aus Schlesien niedergeschrieben werden. Wohl schon vor dem Kriege Soldat nahm Erich an wohl allen Feldzügen des Krieges teil. Am 29.04.1944 fiel Erich im Südabschnitt der Ostfront. Feldwebel Scholz wurde 30 Jahre alt. Sein Name ist auf dem Ehrenmal in Lockhausen unter den Heimatvertriebenen aufgeführt.

Letzte Aktualisierung vom 06.09.2020 Sonntag,

heute konnten die Lebensdaten zu Heinz Mogwitz aus Schlesien niedergeschrieben werden. Bereits vor dem Krieg Soldat fiel der Reserve Offizier nach dreijährigem Kriegseinsatz am 22.09.1942 im Mittelabschnitt der Ostfront bei Woronesch. Hauptmann Mogwitz wurde 26 Jahre alt. Sein Name ist auf dem Ehrenmal in Lockhausen unter den Heimatvertriebenen aufgeführt.

 

Letzte Aktualisierung vom 02.09.2020 Mittwoch,

heute konnten die Lebensdaten zu Rudolf Fieber niedergeschrieben werden. Der gebürtige Schlesier starb am 30.10.1940 an Herzmuskelschaden in Breslau. Sein Name ist auf dem Ehrenmal in Lockhausen unter den Heimatvertriebenen aufgeführt.

 

Letzte Aktualisierung vom 01.09.2020 Dienstag,

heute  konnten die Lebensdaten zu Johann Morawietz niedergeschrieben werden. Der gebürtige Schlesier ist am 14.09.1944 in Polen gefallen.Sein Name ist auf dem Ehrenmal in Lockhausen unter den Heimatvertriebenen aufgeführt. 

Letzte Aktualisierung vom 31.08.2020 Montag,

heute  konnten die Lebensdaten zu Wilhelm Vogel und Ernst Gehrmann ( Heimatvertriebene ) umgeschrieben und ergänzt werden. Durch neue Akteneinsicht könnten hier einige Neuigkeiten und Ergänzungen vorgenommen werden.

Letzte Aktualisierung vom 27.08.2020 Donnerstag,

heute  konnten die Lebensdaten zu Arthur Scheffler aus Ostpreußen niedergeschrieben werden.Während der Kämpfe in Nordabschnitt der Ostfront ist der Unteroffizier am 29. April 1942 durch einen Granatsplitter in die Brust bei Moski gefallen. Sein Name ist auf dem Ehrenmal in Lockhausen unter den Heimatvertriebenen aufgeführt.

 

Letzte Aktualisierung vom 18.08.2020 Dienstag,

heute  konnten die Lebensdaten zu Wilhelm Meyer aus Ostpreußen niedergeschrieben werden.

Am 23. Juni 1941 fiel der Unteroffizier durch einen Kopfschuss am zweiten Tage des Ostfeldzuges. Nach dem Kriege fanden seine Angehörigen vorerst eine neue Heimat in Lockhausen. Sein Name ist auf dem Ehrenmal in Lockhausen unter den Heimatvertriebenen aufgeführt.

 

Aktuelle Information 21.06.2020 - 25.06.2020

In dieser Woche konnte ich für das Buchprojekt eine fünftägige Rundreise durch Nordfrankreich absolvieren und auf neun Soldatenfriedhöfen Fotos der Kriegsgräber von gefallen Lockhausern machen. Eine tolle - und interessante Reise in die Vergangenheit. Das Grab eines gefallenen Lockhausers zu besuchen, dessen Biografie ich schreiben durfte war sehr bewegend! 

Hier das Grabbild von Fritz Hellweg aus Lockhausen auf der Kriegsgräberstätte Bourdon in Nordfrankreich.

 

Letzte Aktualisierung vom 15.03.2020 Sonntag,

heute  konnte die Biografie zu Ewald Sturhan erstellt werden. Nach der Einberufung zur deutschen Wehrmacht diente der Student bei einer Heeres Flak Einheit. Seit der Kesselschlacht bei Weliki Luki gilt er seit dem 15.Januar 1943 in Russland als vermisst. 

Letzte Aktualisierung vom 08.03.2020 Sonntag,

heute  konnte die Biografie zu Gustav Schachtsiek aus Lockhausen erstellt werden. Nach fünf jährigen Kriegseinsatz gilt der Feldwebel seit dem 11.11.1944 bei Repaix in Frankreich bis zu heutigen Tage als vermisst.

 

Letzte Aktualisierung vom 01.03.2020 Sonntag,

heute  konnte die Biografie zu Walter Wendland aus Lockhausen erstellt werden. Als 20 jähriger wird Walter Soldat und diente bei der Heeres Flak. Walter fiel nicht im Krieg, sondern wurde durch ein Todesurteil am 25.März 1942 hingerichtet. 

 

Letzte Aktualisierung vom 16.02.2020 Sonntag,

heute  konnte die Biografie zu Horst Dellmann aus Lockhausen erstellt werden. Der Abiturient wurde 1942 zur Deutschen Wehrmacht eingezogen und ist im Dezember 1942 im Nordabschnitt der Ostfront verwundet worden. Er erlag seinen Verwundungen am 3. Januar 1944 in einem Kriegslazarett in Riga. Horst liegt heute auf dem Waldfriedhof in Riga/ Lettland begraben.

 

Letzte Aktualisierung vom 08.02.2020 Sonntag,

heute  konnte die Biografie zu Wilhelm Kobusch erstellt werden. Gebürtig aus Altenhagen wurde der in Lockhausen wohnende Wilhelm zur Deutschen Wehrmacht eingezogen und diente in einem Infanterie Regiment. Dort ist er am 3. Juni 1944 nördl. Iasi in Rumänien gefallen. Wilhelm ruht heute auf der Kriegsgräberstätte Iasi.

(Nachtrag 15.03.2019, heute konnte erfreulicherweise ein Bild von Wilhelm Kobusch  durch die freundliche Unterstützung der Familie Kobusch beigebracht werden).

Letzte Aktualisierung vom 26.01.2020 Sonntag,

heute  konnte die Biografie zu August Friedrichs erstellt werden. Während des Krieges wurde der verheiratete Landwirt zur deutschen Wehrmacht eingezogen. Dort ist er bei den Kämpfen in Südfrankreich am 20. August 1944 gefallen. August ruht heute auf der Kriegsgräberstätte Dagneux in Frankreich.

.

Letzte Aktualisierung vom 19.01.2020 Sonntag,

heute  konnte die Biografie zu Ewald Buchholz erstellt werden. Die ursprünglich aus Marienwerder / Ostpreußen  stammende Familie Buchholz lebte seit den 1930er Jahren in Lockhausen. Im Krieg wurden alle drei Söhne zur deutschen Wehrmacht eingezogen. Ewald ist am 25. März 1945 als Infanterist noch bei Gotenhafen im Raum Danzig gefallen.

 

Letzte Aktualisierung vom 12.01.2020 Sonntag,

heute  konnte die erste Biografie des Jahres 2020 erstellt werden. Es ist die Biografie zu Josef Noltenhans. Der zweifache Familienvater wurde Anfang der 1940er Jahre zur Deutschen Wehrmacht einberufen. Seit Juni 1944 gilt er in Russland als vermisst. Durch die aktive Hilfe der Familie konnten Bilder und Informationen zu Josef recherchiert werden und in Form einer Biografie niedergeschrieben werden. Vielen Dank!

 

Frohe Weihnachten und gesundes neues Jahr 2020 wünsche ich allen Besuchern dieser Homepage
 
Auch in diesem Jahr ist wieder intensiv am Buchprojekt gearbeitet worden. Es wurden zusammen 29 neue Biografien erstellt. Alleine 26 Biografien des 1. Weltkrieges. Somit sind jetzt alle Biografien des 1. Weltkrieges erstellt. 3 Biografien des 2. Weltkrieges runden diese Bilanz auf. Des weiteren wurden einige Biografien anhand neuer Informationen ergänzt und umgeschrieben.
 
Leider fällt wie bereits zu Beginn des letzten Jahres vermutet die Bilanz zu neu erhaltenen Bilder der Gefallenen aus Lockhausen sehr gering aus. So konnten nur 3 neue Bilder recherchiert werden. Aber es waren 2 Bilder zum 1. Weltkrieges und ein Bild zum 2. Weltkrieg. Vermutlich wird es sich im kommenden Jahr auch als schwierig gestalten, noch Bilder der Gefallenen nach so langer Zeit zu recherchieren. 


Ganz herzlich bedanke ich mich bei den vielen Helfern, die mir auch in diesem Jahr wieder ihr Vertrauen geschenkt haben und mich so aktiv und hilfreich unterstützten. Vielen Dank!! 
 
Ihr Martin Hamm
 
 
Neuste Info vom 02.12.2019 Montag, 
 
heute  konnte ich ein Bild von Wilhelm Brünger durch die freundliche Unterstützung seiner Familie erhalten.
Somit kann der Biografie von Wilhelm von ein Bild hinzugefügt werden. Wilhelm Brünger fiel an der Westfront am 2.9.1915.
 
 
Neuste Info vom 21.09.2019 Samstag, 
 
heute konnte ich in Lockhausen auf dem Hof Arend-Heidbrink einen Vortrag zu meinem Buchprojekt halten. Ich hatte die Möglichkeit, hier das Projekt zu unseren Vermissten und Gefallenen vorzustellen. Ein schöner und interessanter Abend vor interessierten Zuhörerschaft. Vielen Dank an Sybille und Jost.
 
 
 
Letzte Aktualisierung vom 01.09.2019 Sonntag,
 
heute  konnte eine kleine Biografie zu Erich Feldmann erstellt werden. Der in Lockhausen / Büxten geborene Erich diente als Soldat in der deutschen Wehrmacht. Wohl im Jahre 1944 geriet er in sowjetische Kriegsgefangenschaft. Dort ist er am 12.12.1945 in dem Lager Uslowaja in Russland verstorben. Erich Feldmann war der letzte Kriegstote des 2. Weltkriegs aus Lockhausen.
 
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zum 1. September 2019 
Heute vor 80 Jahren begann der 2. Weltkrieg. Wir gedenken allen Opfern von Krieg - und Gewaltherrschaft an diesem historischen Datum.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
 
Letzte Aktualisierung vom 24.08.2019 Sonntag,
 
heute  konnte eine kleine Biografie zu Werner Erdsiek erstellte werden. Der junge Lockhauser wurde mit 18 Jahren zur deutschen Wehrmacht eingezogen. Nach Kriegseinsatz erkranke Werner an Tuberkulose. Am 4.11.1944 verstarb Werner infolge dieser Krankheit im Reserve Lazarett Oeventrop. Seine letzte Ruhestätte fand Werner in Lockhausen.
 
Letzte Aktualisierung vom 07.07.2019 Sonntag,
 
heute  konnte die letzte Biografie zu den gefallenen des 1. Weltkrieges erstellt werden.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist die Biografie zu Theodor Born. Aus Usingen stammend, hatte Theodor familiäre Verbindungen nach Lockhausen. Der 1895 geborene spätere Leutnant und Flieger diente bis Kriegsende als aktiver Offizier. Nach Kriegsende war er als Freikorps Soldat im Osten eingesetzt. Dort ist er 19. August 1919 in Riga erschossen worden.
 
 
Letzte Aktualisierung vom 30.06.2019 Sonntag,
 
 
heute  konnte eine kleine Biografie zu Wilhelm Beckmann aus Lockhausen erstellt werden. Leider ist über Wilhelm Beckmann fast nichts bekannt. Wilhelm fiel am 15. Mai 1915.
 
 
Letzte Aktualisierung vom 23.06.2019 Sonntag,
 
heute  konnte eine kleine Biografie zu August Brinkmann erstellt werden. August fiel 17 Tage vor Kriegsende am 28. Oktober 1918
 
 
Letzte Aktualisierung vom 16.06.2019 Sonntag,
 
heute  konnte eine kleine Biografie zu Heinrich Beckmann erstellte werden. Während des ersten Weltkrieges Soldat fiel Heinrich am 18. April 1918. Heinrich Beckmann ruht heute auf der Kriegsgräberstätte Menen in Belgien.
 
 
 
Letzte Aktualisierung vom 09.06.2019 Sonntag,
 
heute  konnte eine kleine Biografie zu Friedrich Bögeholz erstellt werden. Der in Lockhausen lebende Friedrich war während des Krieges Soldat. Friedrich verstarb am 19. Oktober 1919.
 
 
Letzte Aktualisierung vom 02.06.2019 Sonntag,
 
heute  konnte eine kleine Biografie zu Gustav Spilker erstellt werden. Der 1886 in Bexten geborene Gustav lebte vor dem Krieg in Lockhausen. Im ersten Weltkrieg Soldat, fiel Gustav am 9. April 1918 in Frankreich. Gustav Spilker ruht heute auf der Kriegsgräberstätte in Neuville-St.Vaast.
 
 
Letzte Aktualisierung vom 26.05.2019 Sonntag,
 
heute  konnte eine kleine Biografie zu Friedrich Hilker erstellt werden. Er war der letzte Kriegstote aus Lockhausen. Er starb am 25. April 1921, einem Montag.
 
 
Letzte Aktualisierung vom 19.05.2019 Sonntag,
 
heute  konnte eine kleine Biografie zu Friedrich Strunk erstellt werden. Leider gibt es hier fast keinerlei Unterlagen mehr zu Friedrich. Er starb am 16.11.1918, fünf Tage nach Ende des 1. Weltkrieges
 
 
Letzte Aktualisierung vom 12.05.2019 Sonntag,
 
heute  konnte die Biografie zu August Grefe erstellt werden. In einem Thüringischen Regiment zog der Lipper bei Kriegsbeginn 1914 an die Westfront. Dort ist er am 8. Januar 1915 in der Schlacht an der Soissons in Nordfrankreich gefallen. Der Reservist August Grefe ruht heute auf der Kriegsgräberstätte in Chauny in Frankreich.
 
(Nachtrag 24.07.2019, heute konnte erfreulicherweise ein Bild von August Grefe durch die freundliche Unterstützung der Familie Grefe beigebracht werden).
 
Letzte Aktualisierung vom 5.05.2019 Sonntag,
 
heute  konnte eine kleine Biografie zu August Keiser erstellt werden. Von Beruf Bergmann wurde der 1885 geborene August bei Kriegsbeginn wieder Soldat. Am 15. Oktober 1916 ist er durch Kopfschuss im Raum Kowel in der Ukraine gefallen.
 
Letzte Aktualisierung vom 28.04.2019 Sonntag,
 
heute  konnte eine kleine Biografie zu Friedrich Becker erstellt werden. Mit Kriegsbeginn wurde er zum RIR 263 eingezogen und diente an der Ostfront. In den ersten Kriegsjahren wurde angenommen, das Friedrich in Kriegsgfangenschaft geraten war. Tatsächlich gilt er seit dem 25. März 1915 bei Krasnopol im heutige Polen als vermisst.
 
 
Letzte Aktualisierung vom 21.04.2019 Sonntag,
 
heute  konnte eine kleine Biografie zu Adolf Hufendiek erstellt werden. Nach Kriegsbeginn nahm er an den Kämpfen an der Westfront teil. Dort wurde der Musketier verwundet und verstarb in einem Feldlazarett am 15.06.1915. Adolf Hufendiek ruht heute auf der Kriegsgräberstätte im Lambersart in Nordfrankreich.
 
Letzte Aktualisierung vom 14.04.2019 Sonntag,
 
heute  konnte die Biografie zu Heinrich Kleymann aus Lockhausen gestellte werden. Mit Kriegsbeginn 1914 wurde der Reservist Heinrich wieder eingezogen und nahm an den Kämpfen im Osten Teil. Das heutige Weißrussland und Ostpreußen sind Stationen, indem er mit seinem Regiment im Kriegseinsatz stand. Seit März 1915 gilt Heinrich bei Krasnopol im heutige Polen als vermisst.
 
Letzte Aktualisierung vom 07.04.2019 Sonntag,
 
heute konnte die Biografie zu Gustav Huxhage erstellt werden. Der 1897 geboren Lockhauser wurde während des 1. Weltkrieges eingezogen und geriet im Oktober 1918 in englische Kriegsgefangenschaft. Dort ist er infolge einer Krankheit im 15. Juni 1919 verstorben. Gustav ruht heute auf der Kriegsgräberstätte Proyart in Frankreich.

 

Letzte Aktualisierung vom 31.03.2019 Sonntag,
 
heute  konnte die Biografie zu Gustav Sander erstellt werden. Mit Kriegsbeginn wurde der Reserivst wieder eingezogen und diente im Sommer 1916 an der Ostfront. Dort ist er am 7. Juni 1916 bei den Kämpfen um Luck in der heutige Ukraine gefallen. 
 
 
 
Letzte Aktualisierung vom 24.03.2019 Sonntag,
 
heute  konnte die Biografie zu August Schröder aus Lockhausen erstellte werden. Der Reservist und Familienvater wurde bei Kriegsbeginn 1914 wieder Soldat und stand 1916 in Frankreich im Kriegseinsatz. Dort gilt er seit dem 16. April 1916 bei Verdun als vermisst.
 
 
Letzte Aktualisierung vom 17.03.2019 Sonntag,
 
heute  konnte die Biografie zu Friedrich Droste aus Lockhausen erstellt werden. Bei Kriegsbeginn 1914 wurde Friedrich eingezogen und an die Westfront geschickt. Er war der ältere Bruder von August Droste (siehe Letzte Aktualisierung von 26.01.2019) Am 5. Oktober 1917 ist er durch Artillerie Granat Treffer nördlich Passendale in Belgien gefallen. Dort wurde Friedrich auch beerdigt.
 
 
 
Letzte Aktualisierung vom 10.03.2019 Sonntag,
 
heute  konnte eine kleine Biografie zu Gustav Schmidt aus Lockhausen erstellt werden. Als Angehöriger des RIR 226 nahm er an den Kämpfen an der Ostfront teil. Im Jahre 1917 stand das Regiment an der Westfront. Dort ist Gustav an seinem 22. Geburtstag am 3.5.1917 in der Frühjahrsschlacht bei Arras gefallen.
 
 
Letzte Aktualisierung vom 3.03.2019 Sonntag,
 
heute  konnte die Biografie zu Friedrich Butenuth erstellt werden. Seit Beginn des Krieges 1914 an der Westfront als Angehöriger des IR 55 nahm er nach der Genesung seiner Verwundung an den Kämpfen bei Verdun 1916 und den großen Schlachten des Jahres 1917 an der Westfront( Frühjahrsschlacht bei Arras, Stellungskämpfe in Flandern)teil . Dabei ist er durch Granatvolltreffer am 27. Sepember 1917 gefallen.
 
 
Letzte Aktualisierung vom 24.02.2019 Sonntag,
 
heute  konnte die Biografie zu August Strunk erstellt werden. Bei Kriegsbeginn 1914 zog der Reservist als Angehöriger eines Garderegiments an die Westfront. Er fiel am 11.Oktober 1914 in Frankreich. Sein Grablage ist leider nicht bekannt. 
 
 
Letzte Aktualisierung vom 17.02.2019 Sonntag,
 
heute  konnte die Biografie zu Hermann Stranghöner aus Lockhausen erstellt werden. Bereits vor dem Krieg Soldat zieht Hermann nach Kriegsbeginn 1914 an die Westfront. Hier ist der Unteroffizier infolge Krankheit am 31.10.1914 bei Souchez verstorben.
 
Letzte Aktualisierung vom 10.02.2019 Sonntag,
 
heute  konnte die Biografie zu Willi Pöhler aus Lockhausen erstellte werden. Während des Krieges zu einem Garde Regiment eingezogen, verstarb der junge Grenadier aufgrund seiner Verwundung am 30. Juli 1918 an der Westfront. Er war der einzige Sohn der Familie Pöhler.
 
 
Letzte Aktualisierung vom 3.02.2019 Sonntag,
 
heute  konnte die Biografie zu Hermann Holzhauer aus Lockhausen erstellt werden. Bereits vor Kriegsbeginn Soldat zog Hermann als Unteroffizier der Reserve im August 1914 an die Ostfornt und nahm an den großen Schlachten in Ostpreußen teil. Am 15.11.1914 ist er bei Rdutow nahe Lodz im heutigen Polen gefallen. Leider ist seine heutige Grablage nicht bekannt.
 
 
Neuste Info vom 31.01.2019 Donnerstag,
 
heute hat die Seite über 50.000 Klicks erfahren. Es freut mich das sich immer noch so viele Menschen für dieses Thema der Gefallenen und Kriegsopfer und deren Schicksale interessieren. Diese Seite konnten bereits vielen Suchenden und auch mir helfen. Das diese Seite mittlerweile auf allen Kontinenten weltweit aufgerufen und verfolgt wird, gib mir Mut und Kraft weiter intensiv dieses Projekt zum Abschluß zu führen. Vielen Dank!
 
 
Letzte Aktualisierung vom 26.01.2019 Sonntag,
 
heute  konnte die Biografie zu August Droste aus Lockhausen erstellt werden. Mit Kriegsbeginn 1914 wurde August an die Ostfront kommandiert. Hier nahm er an den großen Schlachten in Ostpreußen ( u.a bei Tannenberg ) teil. Am 18.07.1915 ist er bei Schaulen im heutigen Litauen gefallen. Seine Grablage ist leider nicht bekannt.
 
 
Letzte Aktualisierung vom 19.01.2019 Sonntag,
 
heute  konnte die Biografie zu Fritz Huxhage aus Lockhausen geschrieben werden. Mit Kriegsbeginn im August 1914 zog Fritz als Angehöriger des Infanterie Regiments 165 an die Westfront. Nach der Schlacht an der Marne und die Schlacht an der Aisne im Herbst 1914 stand Fritz auch im Frühjahr 1915 an der Westfront. Hier ist er am 29.04.1915 gefallen. Leider ist die Grablage von Fritz Huxhage nicht bekannt. Durch die sehr nette Hilfe seitens der Familie zu Fritz konnte die Biografie von Fritz Huxhage erstellt werden. Vielen Dank!!
 
 
 
Letzte Aktualisierung vom 12.01.2019 Sonntag,
 
heute  konnte die Biografie zu Erich Strunk aus Lockhausen geschrieben werden. Schon vor dem Krieg Soldat, nahm Erich am Westfeldzug 1940 und ab Sommer 1941 am Ostfeldzug teil. Als Gruppenführer und Feldwebel fiel der für vielfache Tapferkeit ausgezeichnet Erich bei den schweren Kämpften um die Festung Sewastopol am 17.06.1942 auf der Halbinsel Krim. Durch einen schönen Zufall und die sehr hilfreiche Unterstützung der Familie von Erich Strunk konnte diese Biografie erstellt werden. Vielen Dank!
 
Letzte Aktualisierung vom 5.01.2019 Sonntag,
 
heute  konnte ganz kleine die Biografie zu Wilhelm Haupt erstellt werden. Der Lockhauser fiel am 6. April 1917.
Leider gibt es fast keinerlei Informationen mehr zu Wilhelm Haupt.
 
Frohe Weihnachten und gesundes neues Jahr 2019 wünsche ich allen Besuchern dieser Homepage
 
Den regelmäßigen Besuchern meiner Seite wird es nicht entgangen sein, dass der letzte Eintrag des Jahres 2018 am 17.06.2018 vorgenommen wurde. Durch zwei Todesfälle innerhalb der Familie und den daraus entstandenen Folgen, konnte am Projekt nicht weitergearbeitet werden. 
 
Bis zu diesem Zeitpunkt war es aber wieder ein sehr arbeitsreiches und erfolgreiches Jahr 2018 für das Buchprojekt. So konnten in diesem Zeitraum 14 neue Bilder zusammengetragen werden. 9 Bilder von Gefallen und vermissten des 2. Weltkrieges, wodurch 75 Bilder gesamt jetzt dem Buchprojekt zur Verfügung stehen. Das sind 77% der Bilder die für das Buchprojekt erforderlich sind. 
 
Des weiteren konnten 2 Bilder von gefallenen des 1. Weltkrieges sowie 2 Bilder von Heimatvertriebenen
ermittelt werden. Erfreulich die Tatsache, das ein gefallener Lockhauser mit Bild gefunden werden konnte, der nicht auf dem Ehrenmal in Lockhausen steht. 
 
In diesem ersten halben Jahr in 2018 konnten 18 neue Biografie erstellt werden. Für das neue Jahr 2019 soll es schwerpunkmäßig mit der Erstellung der fehlenden Biografie weitergehen und natürlich hoffe ich immer noch neue Bilder zu den Gefallenen zu erhalten. Dies gestaltet sich aber von Jahr zu Jahr als immer schwieriger und so muss wohl akzeptiert werden, das nicht jeder Kriegstote mit einem Bild in der Biografie dargestellt werden kann. 
 
Ich möchte mich ganz herzlich bei den vielen Helfern bedanken, die mir auch in diesem Jahr wieder ihr Vertrauen geschenkt haben und mich so aktiv und hilfreich unterstützten. Vielen Dank!! 
 
Ihr Martin Hamm

 

Letzte Aktualisierung vom 10.01.2021 Sonntag,

heute konnten die Lebensdaten zu Walter Fischöder niedergeschrieben werden. Der gebürtige Breslauer gilt seit dem 13. Juli 1943 in Weißrussland ( Belarus ) als vermisst.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich wünsche allen Besuchern dieser Homepage Frohe Weihnachten und vor allen Dingen ein gesundes neues Jahr 2021
 
Dieses denkwürdige Jahr 2020 wird uns alle wohl im kollektiven Gedächtnis als das Corona Jahr in Erinnerung bleiben. Für uns alle brachte dieses Jahr viele Veränderungen und Einschränkungen.
Dies hat sich im kleinen auch leider auf das Buchprojekt ausgewirkt. Die Besuche und Anfragen vor Ort konnte ich bis auf ganz wenige Ausnahmen im Sommer nicht vornehmen. Ich hätte gerade die älteren Mitbürger dadurch gefährdet. So konnte vieles nur per Telefon, Brief oder E-Mail besprochen werden.

Leider musste auch der geplante Vortrag und die Vorstellung zum Buchprojekt ausgesetzt werden.


Erfreulicherweise konnte ich im Juni eine fünftägige Reise durch Nordfrankreich vornehmen, in der ich 8. Kriegsgräberstätten des Volksbundes Deutsche Kriegsgräber besuchen durfte. 
Hier könnte ich viele Grabfotos von gefallenen Lockhausern aufnehmen. Der Schwerpunkt lag hier bei den Gefallenen des 1. Weltkrieges, da sich aus dieser Zeit leider nur wenige Bilder der Gefallenen erhalten haben. Somit kann dem Buchprojekt und den Biografien auch ein aktuelles Bild des Grabes beifügt werden. 

Diese Reise in die Vergangenheit war für mich sehr bewegend. Steht der Autor erstmalig vor dem Grab eines Menschen, dessen Biografie er schreiben durfte, ergreift einem doch ein Gefühl von Verbundenheit. Dieses Grab und der Mensch ist mir nicht mehr fremd gewesen.


In 2020 konnten 15 neue Biografie erstellt werden. Es sind 8 Biografien des 2. Weltkrieges und 7 Biografien ( Lebensstationen ) der Heimatvertriebenen. Somit sind nur noch 5. Biografien des 2. Weltkrieges zu schreiben sowie 15 Biografien ( Lebensstationen) der Heimatvertriebenen. Das Jahr 2021 soll seinen Abschluss in der Erstellung der letzten Biografie finden sowie der Endfassung für das Buch.

Die Bilanz zu neuen Bildern war wie erwartet leider nicht sehr erfreulich. So konnte nur ein neues Bild mit Glück und Engagement gefunden werden. Ich habe mich trotzdem gefreut. Ein tolles Bild und ein toller Kontakt mit vielen Infos zu der Biografie zu Wilhelm Kobusch. Im Bezug auf weitere Bilder ist wohl der Punkt erreicht, wo sich nicht mehr viel ermitteln lässt. Trotzdem bleibe ich im Vertrauen auf meinen Spürsinn optimistisch.

Ich möchte mich ganz herzlich bei den vielen Helfern bedanken, die mir auch in diesem Jahr wieder ihr Vertrauen geschenkt haben und mich so aktiv und hilfreich unterstützten. Vielen Dank!! 
 
Ihr Martin Hamm


EIN SCHÖNES WEIHNACHTSGESCHENK GERADE AN HEILIG ABEND IST FÜR MICH HEUTE DIE BESUCHERSTATISTIK

HEUTE AM 24.12.2020 HATTE ICH DEN 100.000 KLICK AUF MEINER HOMEPAGE

 

Letzte Aktualisierung vom 13.09.2020 Sonntag,

heute konnten die Lebensdaten zu Erich Scholz aus Schlesien niedergeschrieben werden. Wohl schon vor dem Kriege Soldat nahm Erich an wohl allen Feldzügen des Krieges teil. Am 29.04.1944 fiel Erich im Südabschnitt der Ostfront. Feldwebel Scholz wurde 30 Jahre alt. Sein Name ist auf dem Ehrenmal in Lockhausen unter den Heimatvertriebenen aufgeführt.

Letzte Aktualisierung vom 06.09.2020 Sonntag,

heute konnten die Lebensdaten zu Heinz Mogwitz aus Schlesien niedergeschrieben werden. Bereits vor dem Krieg Soldat fiel der Reserve Offizier nach dreijährigem Kriegseinsatz am 22.09.1942 im Mittelabschnitt der Ostfront bei Woronesch. Hauptmann Mogwitz wurde 26 Jahre alt. Sein Name ist auf dem Ehrenmal in Lockhausen unter den Heimatvertriebenen aufgeführt.

 

Letzte Aktualisierung vom 02.09.2020 Mittwoch,

heute konnten die Lebensdaten zu Rudolf Fieber niedergeschrieben werden. Der gebürtige Schlesier starb am 30.10.1940 an Herzmuskelschaden in Breslau. Sein Name ist auf dem Ehrenmal in Lockhausen unter den Heimatvertriebenen aufgeführt.

 

Letzte Aktualisierung vom 01.09.2020 Dienstag,

heute  konnten die Lebensdaten zu Johann Morawietz niedergeschrieben werden. Der gebürtige Schlesier ist am 14.09.1944 in Polen gefallen.Sein Name ist auf dem Ehrenmal in Lockhausen unter den Heimatvertriebenen aufgeführt. 

Letzte Aktualisierung vom 31.08.2020 Montag,

heute  konnten die Lebensdaten zu Wilhelm Vogel und Ernst Gehrmann ( Heimatvertriebene ) umgeschrieben und ergänzt werden. Durch neue Akteneinsicht könnten hier einige Neuigkeiten und Ergänzungen vorgenommen werden.

Letzte Aktualisierung vom 27.08.2020 Donnerstag,

heute  konnten die Lebensdaten zu Arthur Scheffler aus Ostpreußen niedergeschrieben werden.Während der Kämpfe in Nordabschnitt der Ostfront ist der Unteroffizier am 29. April 1942 durch einen Granatsplitter in die Brust bei Moski gefallen. Sein Name ist auf dem Ehrenmal in Lockhausen unter den Heimatvertriebenen aufgeführt.

 

Letzte Aktualisierung vom 18.08.2020 Dienstag,

heute  konnten die Lebensdaten zu Wilhelm Meyer aus Ostpreußen niedergeschrieben werden.

Am 23. Juni 1941 fiel der Unteroffizier durch einen Kopfschuss am zweiten Tage des Ostfeldzuges. Nach dem Kriege fanden seine Angehörigen vorerst eine neue Heimat in Lockhausen. Sein Name ist auf dem Ehrenmal in Lockhausen unter den Heimatvertriebenen aufgeführt.

 

Aktuelle Information 21.06.2020 - 25.06.2020

In dieser Woche konnte ich für das Buchprojekt eine fünftägige Rundreise durch Nordfrankreich absolvieren und auf neun Soldatenfriedhöfen Fotos der Kriegsgräber von gefallen Lockhausern machen. Eine tolle - und interessante Reise in die Vergangenheit. Das Grab eines gefallenen Lockhausers zu besuchen, dessen Biografie ich schreiben durfte war sehr bewegend! 

Hier das Grabbild von Fritz Hellweg aus Lockhausen auf der Kriegsgräberstätte Bourdon in Nordfrankreich.

 

Letzte Aktualisierung vom 15.03.2020 Sonntag,

heute  konnte die Biografie zu Ewald Sturhan erstellt werden. Nach der Einberufung zur deutschen Wehrmacht diente der Student bei einer Heeres Flak Einheit. Seit der Kesselschlacht bei Weliki Luki gilt er seit dem 15.Januar 1943 in Russland als vermisst. 

Letzte Aktualisierung vom 08.03.2020 Sonntag,

heute  konnte die Biografie zu Gustav Schachtsiek aus Lockhausen erstellt werden. Nach fünf jährigen Kriegseinsatz gilt der Feldwebel seit dem 11.11.1944 bei Repaix in Frankreich bis zu heutigen Tage als vermisst.

 

Letzte Aktualisierung vom 01.03.2020 Sonntag,

heute  konnte die Biografie zu Walter Wendland aus Lockhausen erstellt werden. Als 20 jähriger wird Walter Soldat und diente bei der Heeres Flak. Walter fiel nicht im Krieg, sondern wurde durch ein Todesurteil am 25.März 1942 hingerichtet. 

 

Letzte Aktualisierung vom 16.02.2020 Sonntag,

heute  konnte die Biografie zu Horst Dellmann aus Lockhausen erstellt werden. Der Abiturient wurde 1942 zur Deutschen Wehrmacht eingezogen und ist im Dezember 1942 im Nordabschnitt der Ostfront verwundet worden. Er erlag seinen Verwundungen am 3. Januar 1944 in einem Kriegslazarett in Riga. Horst liegt heute auf dem Waldfriedhof in Riga/ Lettland begraben.

 

Letzte Aktualisierung vom 08.02.2020 Sonntag,

heute  konnte die Biografie zu Wilhelm Kobusch erstellt werden. Gebürtig aus Altenhagen wurde der in Lockhausen wohnende Wilhelm zur Deutschen Wehrmacht eingezogen und diente in einem Infanterie Regiment. Dort ist er am 3. Juni 1944 nördl. Iasi in Rumänien gefallen. Wilhelm ruht heute auf der Kriegsgräberstätte Iasi.

(Nachtrag 15.03.2019, heute konnte erfreulicherweise ein Bild von Wilhelm Kobusch  durch die freundliche Unterstützung der Familie Kobusch beigebracht werden).

Letzte Aktualisierung vom 26.01.2020 Sonntag,

heute  konnte die Biografie zu August Friedrichs erstellt werden. Während des Krieges wurde der verheiratete Landwirt zur deutschen Wehrmacht eingezogen. Dort ist er bei den Kämpfen in Südfrankreich am 20. August 1944 gefallen. August ruht heute auf der Kriegsgräberstätte Dagneux in Frankreich.

.

Letzte Aktualisierung vom 19.01.2020 Sonntag,

heute  konnte die Biografie zu Ewald Buchholz erstellt werden. Die ursprünglich aus Marienwerder / Ostpreußen  stammende Familie Buchholz lebte seit den 1930er Jahren in Lockhausen. Im Krieg wurden alle drei Söhne zur deutschen Wehrmacht eingezogen. Ewald ist am 25. März 1945 als Infanterist noch bei Gotenhafen im Raum Danzig gefallen.

 

Letzte Aktualisierung vom 12.01.2020 Sonntag,

heute  konnte die erste Biografie des Jahres 2020 erstellt werden. Es ist die Biografie zu Josef Noltenhans. Der zweifache Familienvater wurde Anfang der 1940er Jahre zur Deutschen Wehrmacht einberufen. Seit Juni 1944 gilt er in Russland als vermisst. Durch die aktive Hilfe der Familie konnten Bilder und Informationen zu Josef recherchiert werden und in Form einer Biografie niedergeschrieben werden. Vielen Dank!

 

Frohe Weihnachten und gesundes neues Jahr 2020 wünsche ich allen Besuchern dieser Homepage
 
Auch in diesem Jahr ist wieder intensiv am Buchprojekt gearbeitet worden. Es wurden zusammen 29 neue Biografien erstellt. Alleine 26 Biografien des 1. Weltkrieges. Somit sind jetzt alle Biografien des 1. Weltkrieges erstellt. 3 Biografien des 2. Weltkrieges runden diese Bilanz auf. Des weiteren wurden einige Biografien anhand neuer Informationen ergänzt und umgeschrieben.
 
Leider fällt wie bereits zu Beginn des letzten Jahres vermutet die Bilanz zu neu erhaltenen Bilder der Gefallenen aus Lockhausen sehr gering aus. So konnten nur 3 neue Bilder recherchiert werden. Aber es waren 2 Bilder zum 1. Weltkrieges und ein Bild zum 2. Weltkrieg. Vermutlich wird es sich im kommenden Jahr auch als schwierig gestalten, noch Bilder der Gefallenen nach so langer Zeit zu recherchieren. 


Ganz herzlich bedanke ich mich bei den vielen Helfern, die mir auch in diesem Jahr wieder ihr Vertrauen geschenkt haben und mich so aktiv und hilfreich unterstützten. Vielen Dank!! 
 
Ihr Martin Hamm
 
 
Neuste Info vom 02.12.2019 Montag, 
 
heute  konnte ich ein Bild von Wilhelm Brünger durch die freundliche Unterstützung seiner Familie erhalten.
Somit kann der Biografie von Wilhelm von ein Bild hinzugefügt werden. Wilhelm Brünger fiel an der Westfront am 2.9.1915.
 
 
Neuste Info vom 21.09.2019 Samstag, 
 
heute konnte ich in Lockhausen auf dem Hof Arend-Heidbrink einen Vortrag zu meinem Buchprojekt halten. Ich hatte die Möglichkeit, hier das Projekt zu unseren Vermissten und Gefallenen vorzustellen. Ein schöner und interessanter Abend vor interessierten Zuhörerschaft. Vielen Dank an Sybille und Jost.
 
 
 
Letzte Aktualisierung vom 01.09.2019 Sonntag,
 
heute  konnte eine kleine Biografie zu Erich Feldmann erstellt werden. Der in Lockhausen / Büxten geborene Erich diente als Soldat in der deutschen Wehrmacht. Wohl im Jahre 1944 geriet er in sowjetische Kriegsgefangenschaft. Dort ist er am 12.12.1945 in dem Lager Uslowaja in Russland verstorben. Erich Feldmann war der letzte Kriegstote des 2. Weltkriegs aus Lockhausen.
 
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zum 1. September 2019 
Heute vor 80 Jahren begann der 2. Weltkrieg. Wir gedenken allen Opfern von Krieg - und Gewaltherrschaft an diesem historischen Datum.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
 
Letzte Aktualisierung vom 24.08.2019 Sonntag,
 
heute  konnte eine kleine Biografie zu Werner Erdsiek erstellte werden. Der junge Lockhauser wurde mit 18 Jahren zur deutschen Wehrmacht eingezogen. Nach Kriegseinsatz erkranke Werner an Tuberkulose. Am 4.11.1944 verstarb Werner infolge dieser Krankheit im Reserve Lazarett Oeventrop. Seine letzte Ruhestätte fand Werner in Lockhausen.
 
Letzte Aktualisierung vom 07.07.2019 Sonntag,
 
heute  konnte die letzte Biografie zu den gefallenen des 1. Weltkrieges erstellt werden.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist die Biografie zu Theodor Born. Aus Usingen stammend, hatte Theodor familiäre Verbindungen nach Lockhausen. Der 1895 geborene spätere Leutnant und Flieger diente bis Kriegsende als aktiver Offizier. Nach Kriegsende war er als Freikorps Soldat im Osten eingesetzt. Dort ist er 19. August 1919 in Riga erschossen worden.
 
 
Letzte Aktualisierung vom 30.06.2019 Sonntag,
 
 
heute  konnte eine kleine Biografie zu Wilhelm Beckmann aus Lockhausen erstellt werden. Leider ist über Wilhelm Beckmann fast nichts bekannt. Wilhelm fiel am 15. Mai 1915.
 
 
Letzte Aktualisierung vom 23.06.2019 Sonntag,
 
heute  konnte eine kleine Biografie zu August Brinkmann erstellt werden. August fiel 17 Tage vor Kriegsende am 28. Oktober 1918
 
 
Letzte Aktualisierung vom 16.06.2019 Sonntag,
 
heute  konnte eine kleine Biografie zu Heinrich Beckmann erstellte werden. Während des ersten Weltkrieges Soldat fiel Heinrich am 18. April 1918. Heinrich Beckmann ruht heute auf der Kriegsgräberstätte Menen in Belgien.
 
 
 
Letzte Aktualisierung vom 09.06.2019 Sonntag,
 
heute  konnte eine kleine Biografie zu Friedrich Bögeholz erstellt werden. Der in Lockhausen lebende Friedrich war während des Krieges Soldat. Friedrich verstarb am 19. Oktober 1919.
 
 
Letzte Aktualisierung vom 02.06.2019 Sonntag,
 
heute  konnte eine kleine Biografie zu Gustav Spilker erstellt werden. Der 1886 in Bexten geborene Gustav lebte vor dem Krieg in Lockhausen. Im ersten Weltkrieg Soldat, fiel Gustav am 9. April 1918 in Frankreich. Gustav Spilker ruht heute auf der Kriegsgräberstätte in Neuville-St.Vaast.
 
 
Letzte Aktualisierung vom 26.05.2019 Sonntag,
 
heute  konnte eine kleine Biografie zu Friedrich Hilker erstellt werden. Er war der letzte Kriegstote aus Lockhausen. Er starb am 25. April 1921, einem Montag.
 
 
Letzte Aktualisierung vom 19.05.2019 Sonntag,
 
heute  konnte eine kleine Biografie zu Friedrich Strunk erstellt werden. Leider gibt es hier fast keinerlei Unterlagen mehr zu Friedrich. Er starb am 16.11.1918, fünf Tage nach Ende des 1. Weltkrieges
 
 
Letzte Aktualisierung vom 12.05.2019 Sonntag,
 
heute  konnte die Biografie zu August Grefe erstellt werden. In einem Thüringischen Regiment zog der Lipper bei Kriegsbeginn 1914 an die Westfront. Dort ist er am 8. Januar 1915 in der Schlacht an der Soissons in Nordfrankreich gefallen. Der Reservist August Grefe ruht heute auf der Kriegsgräberstätte in Chauny in Frankreich.
 
(Nachtrag 24.07.2019, heute konnte erfreulicherweise ein Bild von August Grefe durch die freundliche Unterstützung der Familie Grefe beigebracht werden).
 
Letzte Aktualisierung vom 5.05.2019 Sonntag,
 
heute  konnte eine kleine Biografie zu August Keiser erstellt werden. Von Beruf Bergmann wurde der 1885 geborene August bei Kriegsbeginn wieder Soldat. Am 15. Oktober 1916 ist er durch Kopfschuss im Raum Kowel in der Ukraine gefallen.
 
Letzte Aktualisierung vom 28.04.2019 Sonntag,
 
heute  konnte eine kleine Biografie zu Friedrich Becker erstellt werden. Mit Kriegsbeginn wurde er zum RIR 263 eingezogen und diente an der Ostfront. In den ersten Kriegsjahren wurde angenommen, das Friedrich in Kriegsgfangenschaft geraten war. Tatsächlich gilt er seit dem 25. März 1915 bei Krasnopol im heutige Polen als vermisst.
 
 
Letzte Aktualisierung vom 21.04.2019 Sonntag,
 
heute  konnte eine kleine Biografie zu Adolf Hufendiek erstellt werden. Nach Kriegsbeginn nahm er an den Kämpfen an der Westfront teil. Dort wurde der Musketier verwundet und verstarb in einem Feldlazarett am 15.06.1915. Adolf Hufendiek ruht heute auf der Kriegsgräberstätte im Lambersart in Nordfrankreich.
 
Letzte Aktualisierung vom 14.04.2019 Sonntag,
 
heute  konnte die Biografie zu Heinrich Kleymann aus Lockhausen gestellte werden. Mit Kriegsbeginn 1914 wurde der Reservist Heinrich wieder eingezogen und nahm an den Kämpfen im Osten Teil. Das heutige Weißrussland und Ostpreußen sind Stationen, indem er mit seinem Regiment im Kriegseinsatz stand. Seit März 1915 gilt Heinrich bei Krasnopol im heutige Polen als vermisst.
 
Letzte Aktualisierung vom 07.04.2019 Sonntag,
 
heute konnte die Biografie zu Gustav Huxhage erstellt werden. Der 1897 geboren Lockhauser wurde während des 1. Weltkrieges eingezogen und geriet im Oktober 1918 in englische Kriegsgefangenschaft. Dort ist er infolge einer Krankheit im 15. Juni 1919 verstorben. Gustav ruht heute auf der Kriegsgräberstätte Proyart in Frankreich.

 

Letzte Aktualisierung vom 31.03.2019 Sonntag,
 
heute  konnte die Biografie zu Gustav Sander erstellt werden. Mit Kriegsbeginn wurde der Reserivst wieder eingezogen und diente im Sommer 1916 an der Ostfront. Dort ist er am 7. Juni 1916 bei den Kämpfen um Luck in der heutige Ukraine gefallen. 
 
 
 
Letzte Aktualisierung vom 24.03.2019 Sonntag,
 
heute  konnte die Biografie zu August Schröder aus Lockhausen erstellte werden. Der Reservist und Familienvater wurde bei Kriegsbeginn 1914 wieder Soldat und stand 1916 in Frankreich im Kriegseinsatz. Dort gilt er seit dem 16. April 1916 bei Verdun als vermisst.
 
 
Letzte Aktualisierung vom 17.03.2019 Sonntag,
 
heute  konnte die Biografie zu Friedrich Droste aus Lockhausen erstellt werden. Bei Kriegsbeginn 1914 wurde Friedrich eingezogen und an die Westfront geschickt. Er war der ältere Bruder von August Droste (siehe Letzte Aktualisierung von 26.01.2019) Am 5. Oktober 1917 ist er durch Artillerie Granat Treffer nördlich Passendale in Belgien gefallen. Dort wurde Friedrich auch beerdigt.
 
 
 
Letzte Aktualisierung vom 10.03.2019 Sonntag,
 
heute  konnte eine kleine Biografie zu Gustav Schmidt aus Lockhausen erstellt werden. Als Angehöriger des RIR 226 nahm er an den Kämpfen an der Ostfront teil. Im Jahre 1917 stand das Regiment an der Westfront. Dort ist Gustav an seinem 22. Geburtstag am 3.5.1917 in der Frühjahrsschlacht bei Arras gefallen.
 
 
Letzte Aktualisierung vom 3.03.2019 Sonntag,
 
heute  konnte die Biografie zu Friedrich Butenuth erstellt werden. Seit Beginn des Krieges 1914 an der Westfront als Angehöriger des IR 55 nahm er nach der Genesung seiner Verwundung an den Kämpfen bei Verdun 1916 und den großen Schlachten des Jahres 1917 an der Westfront( Frühjahrsschlacht bei Arras, Stellungskämpfe in Flandern)teil . Dabei ist er durch Granatvolltreffer am 27. Sepember 1917 gefallen.
 
 
Letzte Aktualisierung vom 24.02.2019 Sonntag,
 
heute  konnte die Biografie zu August Strunk erstellt werden. Bei Kriegsbeginn 1914 zog der Reservist als Angehöriger eines Garderegiments an die Westfront. Er fiel am 11.Oktober 1914 in Frankreich. Sein Grablage ist leider nicht bekannt. 
 
 
Letzte Aktualisierung vom 17.02.2019 Sonntag,
 
heute  konnte die Biografie zu Hermann Stranghöner aus Lockhausen erstellt werden. Bereits vor dem Krieg Soldat zieht Hermann nach Kriegsbeginn 1914 an die Westfront. Hier ist der Unteroffizier infolge Krankheit am 31.10.1914 bei Souchez verstorben.
 
Letzte Aktualisierung vom 10.02.2019 Sonntag,
 
heute  konnte die Biografie zu Willi Pöhler aus Lockhausen erstellte werden. Während des Krieges zu einem Garde Regiment eingezogen, verstarb der junge Grenadier aufgrund seiner Verwundung am 30. Juli 1918 an der Westfront. Er war der einzige Sohn der Familie Pöhler.
 
 
Letzte Aktualisierung vom 3.02.2019 Sonntag,
 
heute  konnte die Biografie zu Hermann Holzhauer aus Lockhausen erstellt werden. Bereits vor Kriegsbeginn Soldat zog Hermann als Unteroffizier der Reserve im August 1914 an die Ostfornt und nahm an den großen Schlachten in Ostpreußen teil. Am 15.11.1914 ist er bei Rdutow nahe Lodz im heutigen Polen gefallen. Leider ist seine heutige Grablage nicht bekannt.
 
 
Neuste Info vom 31.01.2019 Donnerstag,
 
heute hat die Seite über 50.000 Klicks erfahren. Es freut mich das sich immer noch so viele Menschen für dieses Thema der Gefallenen und Kriegsopfer und deren Schicksale interessieren. Diese Seite konnten bereits vielen Suchenden und auch mir helfen. Das diese Seite mittlerweile auf allen Kontinenten weltweit aufgerufen und verfolgt wird, gib mir Mut und Kraft weiter intensiv dieses Projekt zum Abschluß zu führen. Vielen Dank!
 
 
Letzte Aktualisierung vom 26.01.2019 Sonntag,
 
heute  konnte die Biografie zu August Droste aus Lockhausen erstellt werden. Mit Kriegsbeginn 1914 wurde August an die Ostfront kommandiert. Hier nahm er an den großen Schlachten in Ostpreußen ( u.a bei Tannenberg ) teil. Am 18.07.1915 ist er bei Schaulen im heutigen Litauen gefallen. Seine Grablage ist leider nicht bekannt.
 
 
Letzte Aktualisierung vom 19.01.2019 Sonntag,
 
heute  konnte die Biografie zu Fritz Huxhage aus Lockhausen geschrieben werden. Mit Kriegsbeginn im August 1914 zog Fritz als Angehöriger des Infanterie Regiments 165 an die Westfront. Nach der Schlacht an der Marne und die Schlacht an der Aisne im Herbst 1914 stand Fritz auch im Frühjahr 1915 an der Westfront. Hier ist er am 29.04.1915 gefallen. Leider ist die Grablage von Fritz Huxhage nicht bekannt. Durch die sehr nette Hilfe seitens der Familie zu Fritz konnte die Biografie von Fritz Huxhage erstellt werden. Vielen Dank!!
 
 
 
Letzte Aktualisierung vom 12.01.2019 Sonntag,
 
heute  konnte die Biografie zu Erich Strunk aus Lockhausen geschrieben werden. Schon vor dem Krieg Soldat, nahm Erich am Westfeldzug 1940 und ab Sommer 1941 am Ostfeldzug teil. Als Gruppenführer und Feldwebel fiel der für vielfache Tapferkeit ausgezeichnet Erich bei den schweren Kämpften um die Festung Sewastopol am 17.06.1942 auf der Halbinsel Krim. Durch einen schönen Zufall und die sehr hilfreiche Unterstützung der Familie von Erich Strunk konnte diese Biografie erstellt werden. Vielen Dank!
 
Letzte Aktualisierung vom 5.01.2019 Sonntag,
 
heute  konnte ganz kleine die Biografie zu Wilhelm Haupt erstellt werden. Der Lockhauser fiel am 6. April 1917.
Leider gibt es fast keinerlei Informationen mehr zu Wilhelm Haupt.
 
Frohe Weihnachten und gesundes neues Jahr 2019 wünsche ich allen Besuchern dieser Homepage
 
Den regelmäßigen Besuchern meiner Seite wird es nicht entgangen sein, dass der letzte Eintrag des Jahres 2018 am 17.06.2018 vorgenommen wurde. Durch zwei Todesfälle innerhalb der Familie und den daraus entstandenen Folgen, konnte am Projekt nicht weitergearbeitet werden. 
 
Bis zu diesem Zeitpunkt war es aber wieder ein sehr arbeitsreiches und erfolgreiches Jahr 2018 für das Buchprojekt. So konnten in diesem Zeitraum 14 neue Bilder zusammengetragen werden. 9 Bilder von Gefallen und vermissten des 2. Weltkrieges, wodurch 75 Bilder gesamt jetzt dem Buchprojekt zur Verfügung stehen. Das sind 77% der Bilder die für das Buchprojekt erforderlich sind. 
 
Des weiteren konnten 2 Bilder von gefallenen des 1. Weltkrieges sowie 2 Bilder von Heimatvertriebenen
ermittelt werden. Erfreulich die Tatsache, das ein gefallener Lockhauser mit Bild gefunden werden konnte, der nicht auf dem Ehrenmal in Lockhausen steht. 
 
In diesem ersten halben Jahr in 2018 konnten 18 neue Biografie erstellt werden. Für das neue Jahr 2019 soll es schwerpunkmäßig mit der Erstellung der fehlenden Biografie weitergehen und natürlich hoffe ich immer noch neue Bilder zu den Gefallenen zu erhalten. Dies gestaltet sich aber von Jahr zu Jahr als immer schwieriger und so muss wohl akzeptiert werden, das nicht jeder Kriegstote mit einem Bild in der Biografie dargestellt werden kann. 
 
Ich möchte mich ganz herzlich bei den vielen Helfern bedanken, die mir auch in diesem Jahr wieder ihr Vertrauen geschenkt haben und mich so aktiv und hilfreich unterstützten. Vielen Dank!! 
 
Ihr Martin Hamm