Das Buch zum Projekt

Das Buch zum Projekt

 

Ziel dieses Projektes ist es, ein Gedenkbuch zu allen Vermissten und Gefallenen aus Lockhausen zu erstellen, die in beiden Weltkriegen ums Leben kamen

Der ehrgeizige Anspruch liegt darin, dass nicht nur ein Foto des gefallenen, sowie die Geburts - und Sterbedaten aufgeführt werden sollen ,sondern möglichst viele Informationen zu den Soldaten zu recherchieren und dokumentieren, sodass wir uns tatsächlich ein Bild von ihnen machen können. Vom Geburtsort zu den Lebensstationen wie Schule und Ausbildung bis hin zu Ehe, Familie und Krieg.

Die Inhalte des Buches

 

Der schwerpunkt des Buches liegt in den Biografien zu den jeweiligen Soldaten. Diese sollen nach Möglichkeit eine innhaltliche Tiefe haben aber gut und leicht zu lesen sein.

Aufgeführte Informationen zu den Truppenteilen, der damaligen und heutigen Grablage sind durch die entsprechenden amtlichen Angaben der Behörden als gesicherte Quelle anzusehen.

Absehbar ist jetzt schon, das trotzt des ehrgeizigen Anspruches, die Länge und Tiefe der Biografien sehr unterschiedlich ausfallen werden. Das hängt eben mit der Fülle, der noch vorhandenen Informationen zusammen.

Das Buch soll aber auch ein ergänzender Beitrag zur Ortsgeschichte Lockhausens sein.

Immer wiederkehrende Lebensstationen und Orte der Personen werden gezeigt und erklärt.

Wie sah es damals und wie sieht es heute aus.

Wo war dies damals und wo ist es heute.

In separaten kleinen Kapiteln wird die damalige Schulstruktur beschrieben oder der Ablauf der Musterungen damals. Wo genau fanden diese Musterungen statt, die jeder Lockhauser Mann durchlaufen musste.

Auch sind kleine Anekdoten und Geschichten aus der damaligen Zeit beschrieben.

Was hatte der Krieg für Auswirkungen auf die Familien in Lockhausen

Mit diesem Buch wird der eine oder andere evtl. einige Lebenstationen seiner Verwandten und Vorfahren wieder entdecken können.

Abschließend werden die vielen Personen, mehrheitlich die Lockhauser Familien, die mir hier mit Hilfe, Tat, Rat und vertrauenvoll zur Seite standen, namentlich aufgeführt.

 

Sicherlich ist das Buch auch für militärgeschichtlich interessierte Leute interessant, da in den Biogrfien

verschiedene Truppenteile wie Divisionen, Regimenter und Orte ersichlich sind. Teilweise sind in den Biografien Dokumente wie Verleihungsurkunden, amtliche Schreiben, Feldpostbriefe oder Orden und 

Ehrenzeichen zu sehen.